Spiele mit Farbe und Licht in Ihrem Garten


Mit Beleuchtung und farblichen Akzenten lässt sich eine bestimmte Stimmung erzeugen. So wird in der Dämmerung etwas angestrahlt oder im Dunkeln etwas zum Leuchten gebracht. All diese Effekte lassen sich auch im Garten verwirklichen. Vorgärten, die von der Straße aus einsehbar sind und Gärten, die durch Terrasse oder Balkon auch am Abend im Blickfeld liegen, sind prädestiniert dafür, mit Lichteffekten gestalterisch aufgewertet zu werden.

Möglichkeiten auf dem eigenen Grundstück

Dazu gibt es viele Möglichkeiten auf dem eigenen Grundstück. Legt man dieses erst neu an, lassen sich an entsprechender Stelle Bodenleuchten einlassen oder Stromanschlüsse vorsehen. Doch auch an einem älteren Grundstück kann man noch interessante Nachrüstungen vornehmen.

Gartenleuchten für den Weg

Für den Weg von der Straße zum Haus oder auch zu Terrasse oder Haustür werden gern Gartenleuchten genutzt. Diese sind entweder über Schalter im Haus zu bedienen, oder aber, moderner, über Bewegungsmelder. Andere Leuchten für den Garten dienen nur der akzentuierten Beleuchtung zwecks schönem Aussehen.

Gartenleuchten mit Farbspiel

Manche Gartenleuchten gibt es zudem mit Farbspielen. Dabei verwandelt sich das Licht in verschiedene Farben oder wird heller und dunkler. Das kann viele verschiedene Effekte erzeugen und interessante Farbnuancen hervorbringen.

Verschiedene Arten

Die Gartenleuchten gibt es in verschiedenen Ausführungen. So als LED, was besonders Strom sparend, aber auch recht dunkel ist. Auch gibt es Leuchten mit Solarzellen, die sich tagsüber am Sonnenlicht aufladen und im Dunkeln die Leuchtkraft abgeben. Diese sind jedoch nicht geeignet, wenn die ganze Nacht über ein Weg beleuchtet werden soll, da sie nach einigen Stunden weniger hell oder gar nicht mehr leuchten.

Farbspiele und helles Licht

Bei allen Akzenten muss beachtet werden, dass die Beleuchtung nicht die Bewohner in der Nachbarschaft stört. Ist das Licht sehr hell, kann das beispielsweise der Fall sein oder auch bei wechselnden Farben. Hier sollte man möglichst darauf achten, dass wirklich nur das eigene Grundstück und eigene Fenster vom Licht erfasst werden.

Licht im Zusammenhang mit Wasser

Wie es jeder von beleuchteten Springbrunnen kennt, kann Licht im Zusammenhang mit Wasser ganz besonders effektiv und schön sein. Wer also einen Pool oder Gartenteich besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht hier das Licht effektvoll einsetzt. Die leuchtenden Glaskugeln, die derzeit sehr „in“ sind, spiegeln sich beispielsweise sehr schön in glatten wie bewegten Wasseroberflächen wider.

Zurück