Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Die Strauchveronika – eine erstaunliche Entwicklung


Die Strauchveronika wird in unseren Gärten immer beliebter. Der immergrüne Strauch ist aufgrund seiner sattgrünen Blätter äußerst dekorativ.

Wer immer Farbe im Garten haben möchte, ist mit einer Strauchveronika auf der absolut richtigen Seite. Nicht nur die immergrünen Blätter der Pflanze sorgen für eine Farbenpracht, auch die Blüten sind ein Farberlebnis.

Eine wahre Anpassungskünstlerin

Wer hätte gedacht, dass eine Pflanze, die für ihren Standort im Garten bekannt ist, sich auch im Haus sehr wohl fühlt? Das ist eher ungewöhnlich, für die Strauchveronika aber ganz normal. Sie kann nämlich wirklich im Beet, auf der Terrasse, auf dem Balkon oder auf der anderen Seite der Fensterbank platziert werden. Bei optimalen Standortbedingungen und guter Pflege belohnt die Strauchveronika ihren Besitzer mit außergewöhnlichen Blüten.

Die griechische Göttin unter den Pflanzen

Die Strauchveronika wird auch Hebe genannt. Diesen Namen hat die Pflanze der Göttin Hebe zu verdanken, die in der griechischen Mythologie eine Rolle spielt. Hebe ist die Göttin der Jungend und die Tochter von Zeus und Hera. Sie war „Mundschenk“ der Götter, ist damit für die Versorgung mit Getränken verantwortlich und reicht den Göttern Nektar und Ambrosia. Hebe hat die Macht, Menschen eine neue Jugend zu schenken. Der Zusammenhang mit der Strauchveronika liegt darin, dass die Göttin Hebe die Blüte der Natur und den Frühling repräsentiert. Das ist auf die Blütezeit der Strauchveronika zurückzuführen. Die Pflanze blüht ab April.

Kleine Pflanze will hoch hinaus

Die Strauchveronika macht anfangs einen eher verhaltenen Eindruck. Die zierliche Pflanze kommt eher unscheinbar daher, aber im Laufe der Zeit kann die Strauchveronika im Garten von anfangs 15 Zentimetern auf bis zu 2 Meter anwachsen. Das ist natürlich von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Schließlich gibt es von der Strauchveronika etwa 140 verschiedene Arten. Je nachdem, wie groß die Pflanze im Garten werden soll, kann man sich also für eine eher kleine oder eine groß wachsende Sorte entscheiden.

Ähnliche Berichte

Momentan stehen keine Einträge zur Anzeige zur Verfügung.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren