Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Blüten-Farben richtig kombinieren – eine Frage der Farbe


Bei der großen Auswahl an Blumen für Garten, Balkon und Terrasse wird die Entscheidung, welche Blume zu welcher Blume passt oft zu einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Blumen lassen sich aber kinderleicht durch ihre Blüten-Farben kombinieren.

Damit das Arrangieren der Farben einfacher fällt, gibt es ein paar Tipps und Tricks. Und eine gute Nachricht: es ist alles eine Frage des Geschmacks. Obwohl es ein paar Hilfen gibt, an denen man sich bei der Gestaltung langhangeln kann, sollte trotzdem so arrangiert werden, wie es am besten gefällt.

Farbe über Farbe

Wer bei den ganzen Farben schnell mal den Überblick verliert, kann sich vorab ein Farbkonzept überlegen, das am besten gefällt. Jeder hat schließlich eine Farbe, die er oder sie ganz besonders gerne mag. Eine Orientierungshilfe kann der Farbkreis sein. Darin sind alle Farben enthalten und der Farbkreis zeigt ganz deutlich, welche Farben gut zusammen passen. Da sind zuerst die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Aus den Grundfarben ergeben sich die Mischfarben Orange, Lila und Grün. Danach folgen alle anderen Farbabstufungen. Generell gilt: was sich im Farbkreis gegenüber liegt, wirkt zwar kontrastreich, aber weniger harmonisch. Wer ein harmonisches Bild haben möchte, sollte auf Farben zurückgreifen, die im Farbkreis nebeneinander liegen. Trotzdem spricht nichts gegen eine ordentliche Portion Farbe mit frischen Kontrasten, oder?

Ein einheitliches Farbschema

Wer es in seinem Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon lieber harmonisch haben möchte, der greift zu einer Grundfarbe und deren Farbabstufungen. So ergibt sich zum Beispiel aus Rot ein Arrangement mit Orange und Dunkelgelb. Das wirkt harmonisch auf das Auge und strahlt Wärme aus. Bestimmte Farben sprechen bestimmte Gefühle an. So erzeugen Rottöne Wärme, während Blautöne eher kühl und distanziert wirken. Trotzdem können Blau und Violett ebenfalls harmonisch und beruhigend wirken. Bei der Auswahl der Grundfarbe kommt es ganz darauf an, was arrangiert werden soll. In einem Blumenbeet können mehrere farbliche Zonen gestaltet werden. In einem Kübel oder Pflanzgefäß bietet es sich aufgrund des begrenzten Platzes an, sich auf eine Grundfarbe zu beschränken und die Farbabstufungen drumherum zu platzieren.

Es darf auch gerne bunt werden

Besonders Ausdrucksstark wird ein Beet oder ein Pflanzgefäß, wenn zwei Farben integriert werden, die sich im Farbkreis gegenüber liegen. Dass das gut funktioniert zeigt die rote Rose. Die Blüten sind rot, die Blätter der Pflanze grün. Rot und Grün sind Komplementärfarben und liegen sich im Farbkreis gegenüber. Die Kombination von Komplementärfarben funktioniert eigentlich immer. Gelb und Violett und Orange und Blau sehen zusammen immer ausdrucksstark, aber nie unharmonisch aus. Wer noch mehr Kontrast ins Spiel bringen will, wählt die Kombination der drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau aus. Diese Farben lassen sich mit Pflanzen in Pastellfarben abstufen und wirken so nicht mehr ganz so kontrastreich für das Auge. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren