Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Unternehmen

Vorstellung & Historie

Bewährte Partner

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert der Einheitserde Werk­verband e.V., ein einmaliger Verbund von Substratherstellern für den Er­werbs- und Freizeitgartenbau exklusive, hochwertige Erden der Marke frux für Hobby-Gärtner.

In Deutschland vertreten die Einheitserdewerke Patzer (Gebrüder Pat­zer GmbH & Co. KG) und das Einheitserdewerk Uetersen (Werner Tantau GmbH & Co. KG) die moderne, innovative Unternehmensgruppe, die sich darüber hinaus an 20 europäischen Standorten, unter anderem in Frank­reich, Estland und Litauen, präsentiert. Seit vielen Jahren schätzen Hob­by-Gärtner die hochwertigen Produkte der Marke frux!

Ein Blick zurück in die Historie

Bereits 1909 gründete Johann Tantau eine Baumschule in Tornesch. Durch den frühen Tod von Johann Tantau übernahm sein Sohn, Werner Tantau, im Jahre 1936 die Leitung des Betriebes. 1949 erhielt Werner Tantau die Lizenz zur industriellen Herstellung von Einheitserde, einer „einheitlichen Erde für alle Unterglaskulturen“, bestehend aus Untergrundton, Torf so­wie einer optimalen Menge an mineralischen Düngersalzen. Werner Tan­tau startete die Einheitserde-Produktion auf dem Gelände einer stillge­legten Ziegelei und in Ergänzung zur gärtnerischen Einheitserde wurden später unter dem Namen „frux Einheitserde“ auch Kleinpackungen für den Hobby-Gärtner angeboten.

Einer der ältesten Erdelieferanten für den Gartenbau

Die Sammlung und Aufbereitung von Lauberde, Nadelerde und Waldbo­den für die Herstellung von Erden für den Gartenbau war seit der Firmen­gründung der Firma Patzer im Jahr 1911 in St. Gangloff in Thüringen das Hauptgeschäft des Unternehmens.

1953 Gründung in Sinntal-Jossa

Auch nach der Enteignung, der Flucht und der Gründung der Firma Gebr. Patzer KG in Sinntal-Jossa im Jahr 1953 wurde diese Art der Erdenherstel­lung zunächst weitergeführt, zumal sich am neuen Standort ideale Voraus­setzungen dafür fanden. Im Jahre 1955 nahm man die Produktion von Ein­heitserde nach dem Patent von Prof. Fruhstorfer auf.

Für die Zukunft gerüstet

Heute präsentiert sich die Unternehmensgruppe an acht Produktions-standorten im In- und Ausland. 900 ha Abbauflächen für Torf, eigene Ton­vorkommen, eigene Verteilerzentren in Deutschland, Frankreich sowie ein Terminal zur Lagerung und Aufbereitung von Torf im Seehafen Wismar machen die Einheitserdewerke zu einem der führenden Hersteller hoch­wertiger Erden und Substrate.

Der Betrieb Patzer in Sinntal-Jossa Mitte der 1960er Jahre. Der Gleisanschluss ver­lief damals noch direkt über das Betriebsgelä…
Logistik im Laufe der Zeit

Standorte

Vertetungen im gesamten europäischen Raum werden dem globalen Markt optimal gerecht.

Mehr erfahren
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren