Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

frux Tipps

frux auf der Landesgartenschau Würzburg 2018

„Wo die Ideen wachsen“ – unter diesem Motto zeigt die Landesgartenschau Würzburg noch bis zum 7. Oktober zukunftsweisende Ideen für Hobby- und Stadtgärten. Sieben über das Areal verteilte Projekte haben wir unter dem Leitsatz „7 auf einen Streich“ konzeptionell begleitet und ausführenden Firmen für die Umsetzung Erden und Materialien von frux bereitgestellt.

LSG-+-Frux.jpg




frux-SpezialerdeTrog.jpg frux Gartenfaser.jpg frux Mineralsubstrat.jpg


So vielfältig wie die Einsatzorte auf der Landesgartenschau sind auch unsere frux Produkte – noch dazu praktikabel für Profi- und Hobbygärtner. Sie sorgen für gesundes Pflanzenwachstum, pralle Blütenpracht und wenig Pflegeaufwand. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild und schauen auf der Landesgartenschau in Würzburg vorbei! Die genauen Standorte der Projekte können Sie der Karte entnehmen.

frux-Karte-Landesgartenschau-Druck.jpg



1. Erden für Mobile Obst- & Stadtbäume

In den Gärten am Belvedere wurden Obst- und Stadtbäume in „Sperrgepäck"-Pflanzkisten gesetzt. Dadurch bleiben sie mobil und können zu jeder Zeit an einen anderen Ort umziehen. Wichtig beim Pflanzen in Kübeln und Trögen ist ein mineralisches, weil durchlässiges und strukturstabiles Substrat wie die frux Spezialerde für Trog- & Dauerbepflanzung.

IMG_7287.jpg




IMG_7069.jpg




2. Erde für Wechselflorflächen

Im Wiesenpark sowie in den Wissens- und Generationengärten wurden verschiedene Wechselflorflächen in einem torfreduzierten Substrat von frux angelegt. Diese Flächen mit Aussaaten, Zwiebelgewächsen und Pflanzungen verändern sich während der Veranstaltungsdauer.

3. Erden für Stadtgärten

In der in den Wissensgärten gelegenen "StadtGartenSchau" zeigen die Stadtgärtner Urban Gardening Würzburg e.V., wie eine Stadt bunter und essbarer werden kann. Neben einem experimentellen Garten zum Mitmachen erwartet Besucher dort unter anderem auch ein begrüntes Auto, Hochbeete sowie lebendige Wände. Bei allen drei Projekten kamen verschiedene frux Materialien zum Einsatz.

IMG_6973.jpg




frux Hochbeet.JPG




4. Erden für Hochbeetkonzept klassisch

Als Anregung z.B. für Schulen, Altenheime, soziale Einrichtungen sowie Obst- und Gartenbauvereine wurden in den Wissensgärten verschiedene Hochbeete, auch rollstuhlgerecht, mit unserem frux Erdensystem angelegt. Das umfasst drei aufeinander abgestimmte Materialien für Unterbau, Vegetations- und Abdeckschicht, die über Jahre im Beet verbleiben können.

5. Erde für Bienenweiden

Bienenweiden sind in aller Munde oder besser: zunehmend auch auf Beeten in Privatgärten oder Balkonen. Weil Bienen in der freien Natur immer weniger Nahrung finden, hilft jede zusätzliche Blüte. Damit Bienenweiden optimal gedeihen, benötigen sie ein mageres Substrat wie die frux Spezialerde für Trog- und Dauerbepflanzung. In den Wissensgärten hat das Institut für Bienenkunde der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau damit Bienenweiden in wabenförmigen Hochbeeten angelegt.

Bienenweide 05-02.jpg




IMG_7098.jpg




6. Erden für Grabanlagen

In den Generationengärten präsentieren Friedhofsgärtner, Steinmetze, Metall- und Holzgestalter "Lebendige Erinnerungen". Längst hat sich der Ort der Toten zu einem Ort für die Lebenden gewandelt, an dem einzigartig gestaltete Gräber und Anlagen die Erinnerung wachhalten. Hier werden u.a. Grabbepflanzungen in torfreduzierter bzw. torffreier Erde statt klassisch schwarzer Graberde sowie innovative Grabgestaltungen mit Sedumgewächsen gezeigt.

7. Erden für Zukunftsgärten

Die Zukunftsgärten zeigen, wie sich Arbeiten, Wohnen und Erholen auch auf kleinstem Raum in Einklang bringen lassen. Dort wurde u.a. das Dach eines Tiny Houses mit dem Dachgartensubstrat von frux begrünt, Bäume und Pflanzen in Kübel gepflanzt, Hochbeete angelegt und Pflanzflächen mit einem innovativen Mulchmaterial abgedeckt.

IMG_6841.jpg
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren