Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

frux Tipps

Stadtgärten Intro.jpg

Erden für Stadtgärten

Verwendete Substrate: "frux-Hochbeetkonzept": frux Bio Trog- & Dauererde, frux Bio Blumenerde torffrei, frux Bio Stauden- & Rosenmulch – Gartenfaser; " begrüntes Auto": frux Blähten gebrochen; "Living Walls": frux Bio Garten- & Pflanzerde torffrei

Die Stadtgärtner Urban Gardening Würzburg e.V. zeigen, wie vielfältig und anders ein Stadtgarten sein kann. Im Bereich der "StadtGartenSchau" haben sie einen Garten angelegt, der zum Mitmachen animiert. Besucher können dort u.a. Sitzgelegenheiten aus Paletten bauen, in einem kostenlosen Workshop lernen, wie man einen Wurmkompost baut, oder selbstgebaute Palettenmöbel und Holzgegenstände bemalen.

Unter anderem haben die Stadtgärtner auch Hochbeete mit Obst, Gemüse und Kräutern im Erdensystem von frux gepflanzt, das sich durch ein Fenster an einem selbst gebauten Hochbeet in Augenschein nehmen lässt. Das System besteht aus drei Materialien für Unterbau, Vegetations- und Abdeckschicht und ist ideal für Stadtgärtner, denn oftmals sind die Materialien für ein Hochbeet in der Stadt nur schwer zu beschaffen. Den Unterbau, der zwei Drittel des Beetes ausmacht, bildet frux Bio Trog- & Dauererde. Sie verbessert die Belüftung des Wurzelbereichs und lässt Wasser schneller nach unten ablaufen. Anschließend wurde das Beet mit frux Bio Hochbeeterde aufgefüllt, die für den Bioanbau von Gemüse und Kräutern ausgelegt ist und schließlich noch mit frux Bio Stauden- & Rosenmulch – Gartenfaser zum Schutz vor Austrocknung und Verunkrautung gemulcht.

StadtGartenSchau – Ein experimenteller Garten zum Mitmachen

Hochbeetkonzept torffrei

April 2018

IMG_1220.JPG
IMG_1243.JPG
IMG_1221.JPG


IMG_6959.jpg
IMG_6962.jpg
IMG_6961.jpg

April 2018

Hochbet torffrei 01.jpg
Hochbet torffrei 02.jpg
Hochbet torffrei 03.jpg


begrüntes Auto

Mai 2018

Ein echter Hingucker ist das kunterbunte Blumenbeet auf Rädern in der "StadtGartenSchau". Die Stadtgärtner Urban Gardening Würzburg e.V. haben dafür einen ausgemusterten Kleinwagen ausgeschlachtet, mit Graffiti besprühen lassen und anschließend mit Blumen, Gewächsen und sogar Erdbeerpflanzen begrünt. Sie wachsen in frux Blähton, einem Spezialsubstrat für Hydrokulturen, das leicht und porös ist und als Zusatz zu Blumenerden Belüftung und Drainage reguliert.


IMG_6971.jpg
IMG_6978.jpg
IMG_6973.jpg

April 2018

begrüntes Auto 01.jpg
begrüntes Auto 02.JPG
begrüntes Auto 03.jpg


Living Walls

Auch ungewöhnlich: Salate und Erdbeeren, die vertikal an Mauern und Wänden wachsen und so lebende Wände erzeugen. Sie sind in verschiedenen Anbausystemen in torffreier Bio Garten- & Pflanzerde von frux gesetzt. Dieses vergießfeste und atmungsaktive Substrat enthält viel frischen Naturton, Kompost und Holzfasern – ideal zum Ein- und Umtopfen von nährstoffbedürftigen Pflanzen.


Vertikale-Begrünung-01.jpg
VertikaleBegrünung-02.jpg
VertikaleBegrünung-03.jpg


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren