Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Auf den Schuh gekommen – Upcycling mit Gummistiefeln


Die Gummistiefel sind zu klein geworden? Sie sind ausgeleiert und der Fuß rutscht ständig raus? Oder haben sie etwa ein Loch? Dann sind die Gummistiefel auf keinen Fall etwas für die Mülltonne, sondern für die Pflanze!

Gummistiefel eignen sich hervorragend für ein Projekt zum Thema Upcycling. Das ist im Moment voll im Trend und passt perfekt zum Urban Gardening. Aus den ausgedienten Gummistiefeln wird so im Handumdrehen ein cooles Pflanzgefäß für Balkon und Co.

Auf die Größe kommt es an

Egal, ob Größe 28 oder Größe 48, für jeden Schuh gibt es die passende Pflanze. In diesem Fall gibt es natürlich den passenden Gummistiefel für jede Pflanze. Fast jede zumindest. Eine Eiche wird schneller aus dem Gummistiefel raus wachsen, als ein Kind. Für’s Urban Gardening auf dem Balkon ist eine Eiche aber sowieso ungeeignet und deshalb machen sich kleinere Pflanzen im Gummistiefel definitiv besser. Dabei sollte die Größe der Pflanze aber tatsächlich dem Gummistiefel angepasst werden. Eine große Petunie passt nicht gut in einen Babyschuh und zierliche Vergissmeinnicht sehen in einer Größe 48 verloren aus.

Das neue Heim vorbereiten

Gummistiefel gibt es natürlich auch mit Innenfutter. Das verhindert im Winter kalte Füße, ist aber nicht sehr nahrhaft für Pflanzen. Deshalb muss das Futter raus. Das lässt sich in der Regel aber ganz einfach heraustrennen. Gummistiefel ohne Futter brauchen keine besondere Vorbereitung. Allerdings kann man die Gummistiefel je nach persönlichem Geschmack noch anmalen und verzieren. Dafür eignet sich am besten wasserfeste Farbe, da die Gummistiefel an der frischen Luft stehen werden und dort der Witterung ausgesetzt sind. Alternativ können die Gummistiefel nach dem Bemalen auch mit einem Klarlack angesprüht werden, damit die Farbe gegen Wind und Wetter gewappnet ist.

Das etwas andere Pflanzgefäß

Damit die Pflanzen sich in den Gummistiefeln auch wohl fühlen, müssen die Gummistiefel natürlich erstmal mit Erde gefüllt werden. Dafür eignet sich normalerweise einfache Blumenerde. Löcher in den Gummistiefeln sind kein Problem. Allerdings sollte dann beim Gießen aufgepasst werden, damit nicht die Erde aus größeren Löchern herausschwemmt. Wenn die Gummistiefel mit der Erde befüllt sind, können die Pflanzen einziehen. Das können übrigens auch frische Kräuter oder Salate sein. Die machen sich beim Urban Gardening auf dem Balkon mindestens genauso gut, wie blühende Blumen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren