Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Beet- und Balkonpflanzen schneiden – Ja oder nein?


Wer sich mit seinen Pflanzen beschäftigt, wird sich früher oder später die Frage stellen: Muss ich Beet- und Balkonpflanzen schneiden und wenn ja, wann und wie? Aus Erfahrung weiß man, dass viele Pflanzen einen Rückschnitt brauchen, um sich prächtig und gesund zu entwickeln.

Aber wie sieht es mit Beet- und Balkonpflanzen schneiden aus? Ist das wirklich notwendig? Dabei kommt es vor allem darauf an, welche grünen und blühenden Mitbewohner auf dem Balkon oder im Garten heimisch sind. Denn nicht alle Pflanzen brauchen die gleiche Pflege.

Einjährige Beet- und Balkonpflanzen schneiden?

Sie sind die Stars im Sommer und sorgen mit ihren bunten Blüten eine ganze Saison lang für gute Laune und Sommerfeeling. Aber muss man einjährige Beet- und Balkonpflanzen schneiden, damit sie prächtiger blühen? Fakt ist: Einjährige Pflanzen sind nur für ein Jahr für Beet und Balkon geeignet und sterben danach. Was erstmal tragisch klingt, ist eigentlich gar nicht so schlimm, denn dadurch kann man sich jedes Jahrs aufs Neue die buntesten Farben auf den Balkon und in den Garten holen. Einjährige Pflanzen schneiden macht also in Bezug auf einen Rückschnitt, wie man ihn im Frühjahr oder Herbst bei Laubgehölzen oder Stauden und Gräsern vornimmt, keinen Sinn. Denn die Pflanzen würden ohnehin im nächsten Jahr nicht wieder austreiben. Was aber Sinn macht ist ein minimaler Rückschnitt, um die Blütezeit zu verlängern. Denn wer beim Beet- und Balkonpflanzen schneiden immer wieder Verblühtes und Vertrocknetes entfernt, sorgt dafür, dass die Pflanze ihre Energie in die Bildung neuer Blüten steckt. Damit kann man den Sommer oft noch bis in den Herbst hinein verlängern und die Sommerromanze der einjährigen Pflanzen für Beet und Balkon noch ein kleines bisschen länger genießen.

Mehrjährige Beet- und Balkonpflanzen schneiden

Für wen man sich als neuer Bewohner auf dem Balkon und im Beet auch entscheidet, neben den klassischen einjährigen Pflanzen gibt es auch beliebte Pflanzen, die mehrjährig sind und bei denen Beet- und Balkonpflanzen schneiden dann auf jeden Fall sinnvoll ist. Diese Pflanzen bekommen im Frühjahr oder Herbst einen Rückschnitt. Dabei sollte man aber genau darauf achten, mit welchen Pflanzen man es zu tun hat und wann diese einen Rückschnitt vertragen. Die Schneeheide ist gerade als Winterpflanze besonders beliebt und braucht alle zwei bis drei Jahre einen Rückschnitt, der direkt nach der Blüte erfolgt. Polsterphlox ist auch eine beliebte mehrjährige und vor allem winterharte Beet- und Balkonpflanze und braucht in den ersten Jahren gar keinen Rückschnitt. Wenn die Pflanze aber aus der Mitte heraus verkahlt, kann alle zwei bis drei Jahre ein radikaler Rückschnitt erfolgen. Welche Pflanze nun welchen Rückschnitt benötigt, hängt ganz davon ab, wen man sich da ins Beet und in den Kübel holt. Mehrjährige Beet- und Balkonpflanzen schneiden ist aber auf jeden Fall eine wichtige Maßnahme, wenn man sich die Schönheit der blühenden und grünen Mitbewohner so lange wie möglich erhalten will. Mit der richtigen Pflege werden viele dieser Pflanzen mehrere Jahre alt.

Wichtige Tipps beim Beet- und Balkonpflanzen schneiden

Damit beim Beet- und Balkonpflanzen schneiden auch nichts schief geht, kommt es auf die richtige Vorgehensweise, den passenden Zeitpunkt und saubere Materialien an. Gerade, wenn man mit einer Gartenschere abgestorbene oder kranke Triebe entfernt hat, sollte man das Werkzeug nach dem Schnitt immer ausgiebig reinigen und sogar desinfizieren. So kann man verhindern, dass sich Krankheiten auf andere Pflanzen übertragen. Auch die Klingen sind entscheidend, denn die sollten so scharf sein, dass die Pflanzen beim Beet- und Balkonpflanzen schneiden so wenig wie möglich verletzt werden. Jeder Rückschnitt bedeutet auch eine Verletzung für die Pflanzen, von denen sie sich erst einmal erholen müssen. Saubere Kanten sind schneller verheilt und nicht so anfällig für Wasser und Schädlinge. Über den passenden Zeitpunkt sollte man sich schon beim Kauf informieren, damit auch wirklich nichts schief gehen kann. Und so bleibt die Schönheit der Beet- und Balkonpflanzen auch für mehrere Jahre erhalten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren