Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Bunte Blüten so weit das Auge reicht – Einen Staudengarten gestalten


Stauden lassen mit ihren vielfältigen Blüten das Gärtnerherz höher schlagen. Und einen Staudengarten gestalten sorgt für eine ordentliche Portion gute Laune. Denn kaum eine andere Pflanze ist so vielfältig, wie die Staude. Und zum Glück gibt es so viele davon!

Bunte Stauden sind im Garten immer ein Highlight. Und einen ganzen Staudengarten gestalten kann so vielfältig wie schön sein. Denn die Variation in Form, Farbe und Düften ist beeindruckend groß. Stauden haben so viel zu bieten!

Einen Staudengarten in Rosa und Rot gestalten

Lange hat man ja gedacht, dass sich Rosa und Rot beißen und nicht gut zusammen passen. Aber wenn es darum geht, einen Staudengarten zu gestalten, ist genau das Gegenteil der Fall. Hier passen die beiden Farben perfekt zusammen und lassen sich mit den unterschiedlichsten Stauden gut umsetzen. Gerade an einem sonnigen Standort kommen die unterschiedlichen Stauden sehr gut zur Geltung und fühlen sich so wohl, dass sie mit den prächtigsten Blüten strahlen. Indianernessel und Flammenblume sorgen für beeindruckende Blüten in Rosa. Das Purpurglöckchen passt mit seinen roten Blättern perfekt dazu und braucht keine auffälligen Blüten, um Eindruck zu machen. Passend dazu kann man beim Staudengarten gestalten mit Türkischem Mohn punkten, dessen rote Blüten ein absolutes Highlight sind. Storchschnabel und Edelraute runden das Bild ab und das rosarote Staudenbeet kann für eine romantische Stimmung sorgen. Für besonders sonnige Standorte ist auch ein Sonnenhut gut geeignet. Diese Staude gibt es ebenfalls mit rosa oder roten Blüten und wenn man Verblühtes regelmäßig entfernt, kann man das strahlende Staudenbeet noch länger blühen lassen. All diese Stauden haben ähnliche Ansprüche an den Standort und sind perfekte Nachbarn füreinander.

Einen Staudengarten gestalten und Grün und Lila kombinieren

Grün ist als Farbe aus dem Garten ja gar nicht wegzudenken. Wenn es an jeder Ecke grünt, kommt gute Laune auf. Kein Wunder, denn Grün ist nicht umsonst die Farbe der Hoffnung. Geschickt mit den passenden Blüten kombiniert, lassen sich mit diesen Farben ein toller Staudengarten gestalten, der einiges zu bieten hat. Bestens dafür geeignet sind Ziersalbei und Katzenminze. Beide haben Blüten in Lila zu bieten, die auch bei Bienen sehr beliebt sind und damit einen wichtigen Beitrag im bienenfreundlichen Garten leisten. Funkien als Unterpflanzung für Gehölze sorgen dafür, dass auch der Schatten in einem satten Grün erstrahlt. Dabei haben diese Stauden beeindruckende Blattmuster zu bieten. Männertreu und Kugeldistel sorgen mit ihren besonderen Blüten für Highlights und geben dem Staudengarten eine ganz besondere Note. Wer möchte, kann dann den Hintergrund noch mit immergrünen Laubgehölzen wie Buchsbaum oder Liguster gestalten. Denn wer hat gesagt, dass man beim Staudengarten gestalten nicht auch auf andere Pflanzen zurückgreifen darf? Für weitere lila Akzente sorgen Immergrün als Bodendecker und Lavendel als duftende Ergänzung für das bienenfreundliche Angebot.

Einen kunterbunten Staudengarten gestalten

Wer einfach nicht genug Farbe in den Sommer bekommen kann, der gestaltet sein Staudenbeet in den unterschiedlichsten Farben. Dafür haben Stauden eine beeindruckende Farbpalette zu bieten, die einfach nie langweilig wird. Dabei kann man sich beim Staudengarten gestalten trotzdem an ein Farbschema halten und die unterschiedlichen Stauden in den passenden Farben aussuchen, oder einfach bunt mixen. Beliebte Stauden für unterschiedliche Standorte sind Sonnenhut, Salbei, Rittersporn und Taglilie. Dazu kommen Schwertlilien, Astern und Wasserdost. Aber auch Pfingstrosen, Sterndolden und Sonnenbraut dürfen in einem abwechslungsreichen Staudengarten nicht fehlen. Welche Farben kombiniert werden, ist dabei ganz vom eigenen Geschmack abhängig. Viele Stauden gibt es mittlerweile in mehreren Farben, die alle etwas ganz Besonderes sind. Wichtig ist aber, dass die Stauden in einem Beet die gleichen Ansprüche an ihren Standort haben. Eine Funkie wird sich neben einem Sonnenhut niemals wohl fühlen und auch umgekehrt kommt der Sonnenhut im Schatten nicht auf seine Kosten. Beim Staudengarten gestalten kommt es also auf den persönlichen Geschmack und die Ansprüche der Pflanzen an.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren