Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Die schönsten Begleitpflanzen für Rhododendren im Garten


Wer seinen Garten mit den exotischen Blütensträuchern gestalten will, sollte auch über die passenden Begleitpflanzen für Rhododendren nachdenken. Die werten das Gesamtbild noch mal auf und sorgen dafür, dass die Sträucher besonders gut zur Geltung kommen. Und zum Glück gibt es eine große Auswahl.

Ob Stauden, Gräser oder andere Laubgehölze – es gibt für jeden Geschmack die passenden Begleitpflanzen für Rhododendren. Die Auswahl ist groß und so findet jeder Gartenbesitzer die passenden Kandidaten für den eigenen Geschmack. Im einheitlichen Farbschema oder kunterbunt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Stauden als Begleitpflanzen für Rhododendren

Stauden sind die wahren Allrounder im Garten. Es gibt eigentlich keine Pflanze, zu der sie nicht passen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es auch im Bereich der Stauden die passenden Begleitpflanzen für Rhododendren gibt. Wenn der Rhododendron in voller Blüte steht, dann braucht er Pflanzen neben sich, die mit ihren dezenten Blüten dafür sorgen, dass der Blütenstrauch noch besser zur Geltung kommt. Zu auffällige Stauden würden als Begleitpflanzen für Rhododendren eher dafür sorgen, dass die Show gestohlen wird. Die Schaumblüte ist einer dieser Kandidaten, die bestens für den Blütenstrauch geeignet sind. Die Blüten in cremeweiß oder hellgelb sorgen für eine hübsche Untermalung der auffälligen Rhododendrenblüten. Auch die Wald-Anemone macht sich am Fuße der Blütensträucher sehr gut und unterstützt das prächtige Aussehen der Rhododendren. Perfekt dazu passt die Prachtspiere, die zwar an sich sehr auffällige Blüten hat, diese aber dem Blütenstrauch keine optische Konkurrenz machen. Mit dem Purpurglöckchen und der Funkie bekommt der Schatten unter den Rhododendren ebenfalls eine farbliche Untermalung.

Laubgehölze als Begleitpflanzen für Rhododendren

Auch auf Augenhöhe mit den Blütensträuchern gibt es den ein oder anderen Kandidaten, der sich gut als Begleitpflanze für Rhododendren macht. Dazu gehört vor allem der Fächerahorn, der mit seinem tollen Herbstlaub neben den immergrünen Rhodoarten eine gute Figur macht. Als frühblühendes Gehölz eignet sich auch die Zaubernuss hervorragend, wenn es um Begleitpflanzen für Rhododendren geht. Mit ihren kleinen Blüten blüht sie oft noch vor dem eigentlichen Star im Garten und passt damit perfekt in den immer blühenden Garten. Passend zum asiatischen Flair macht auch der Hartriegel neben dem Rhododendron eine gute Figur und unterstreicht das leichte Gefühl von Fernost. Der kleine Blumenhartriegel wächst genau wie der Rhododendron eher langsam und passt damit auch von der Höhe her perfekt in das Bild der Gartengestaltung mit Rhododendren. Es muss also nicht immer eine kleine unauffällige Pflanze sein, die neben dem Blütenwunder aus Fernost eine gute Figur macht.

Gräser als Begleitpflanzen für Rhododendren

Gräser machen im Garten eigentlich immer eine sehr gute Figur. Aber auch als Begleitpflanzen für Rhododendren sind Gräser eine gute Wahl. Die schmalen Halme sorgen in den unterschiedlichsten Farben für eine tolle Unterpflanzung. Gräser bewegen sich mit ihren Blättern unabhängig von der Blütezeit und sind damit das ganze Jahr über ein Hingucker. Auch, wenn einige Gräser Blüten zu bieten haben, stehlen die den Blütensträuchern nicht die Show. Seggen eignen sich als perfekte Begleitpflanzen für Rhododendren, weil sie mit ihren bunten Halmen für Leichtigkeit im Beet sorgen. Vor allem in schattigen Bereichen im Garten sind Gräser eine gute Wahl, weil sie auch dort für farbliche Akzente sorgen. Als Unterpflanzung von Rhododendren sind sie also bestens geeignet und zusammen mit Farnen sorgen sie in dunklen Ecken im Garten für Highlights. Die passenden Begleitpflanzen für Rhododendren zu finden ist nicht schwer, man muss sich nur für sie entscheiden. Für jeden Geschmack gibt es die passenden Pflanzen und egal, ob neben den Blütensträuchern oder darunter – wer seinen Garten mit Rhododendren gestalten will, braucht die passenden Begleitpflanzen. Zum Glück ist die Auswahl groß und die Möglichkeiten besonders vielfältig.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren