Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Hortensien pflanzen und pflegen leicht gemacht


Wer seine Hortensien pflanzen und pflegen möchte und dabei auf die richtige Vorgehensweise setzt, der wird lange Freude an den beeindruckenden Blüten haben. Denn die sind so schnell bei keiner anderen Pflanze zu finden und sorgen den ganzen Sommer über für eine ganz besondere Stimmung im Garten, auf der Terrasse und sogar auf dem Balkon.

Hortensien pflanzen und pflegen macht richtig Spaß, denn die Blütenschönheiten werden sich mit einer reichen Blüte bedanken, die ihresgleichen sucht. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Arten und Sorten, die den eigenen Garten oder Balkon zu einem ganz besonderen Highlight machen. Mit den richtigen Pflanz- und Pflegetipps steht einem blühenden und fröhlichen Rückzugsort dann nichts mehr im Wege.

Hortensien pflanzen und pflegen mit den richtigen Grundlagen

Wenn es ums Hortensien pflanzen und pflegen geht, dann sollte man von Anfang an alles richtig machen. Das ist bei den meisten Hortensien gar nicht so schwer und fängt bereits mit dem passenden Standort an. Denn die meisten Arten und Sorten bevorzugen einen Platz im Halbschatten. Nur einige Ausnahmen fühlen sich auch in der prallen Sonne wohl. Darüber sollte man sich direkt beim Kauf informieren, damit man den Pflanzen die besten Grundvoraussetzungen bieten kann. Außerdem ist der Boden entscheidend, denn der sollte ein paar Ansprüchen genügen. Auch, wenn Hortensien pflanzen und pflegen kinderleicht ist, kann man zu Beginn die richtigen Grundlagen schaffen, die später für ein gesundes und üppiges Wachstum sorgen. Für den Kübel eignet sich spezielle Hortensienerde, in die die Pflanzen direkt gepflanzt werden können. Im Garten sollte der Boden locker und humusreich sein, damit die Pflanzen gut einwurzeln können und ausreichend Nährstoffe bekommen. Wichtig ist auch eine gute Wasserspeicherfähigkeit, denn Hortensien sind durstig. Hinzu kommt der pH-Wert, der vorher kontrolliert werden sollte. Optimal fürs Hortensien pflanzen und pflegen ist ein Wert zwischen 5 und 6, also leicht sauer.

Hortensien pflanzen und pflegen mit ein paar Tricks

Beim Hortensien pflanzen und pflegen kann man nicht viel falsch machen. Die Pflanzen gelten allgemein als sehr genügsam. Ein paar Gefallen darf man ihnen aber tun, damit sie rundum gut versorgt sind. Dazu gehört bei der Pflanzung vor allem die Bodenvorbereitung und die Bearbeitung der Wurzeln. Hortensien sind Flachwurzler und nach der langen Zeit m Topf sind die Wurzeln oft stark verwachsen. Je nach Größer der Pflanze kann man die Wurzeln ganz einfach mit den Händen auslockern. Bei großen Pflanzen kann man mit dem Messer nachhelfen und den Wurzelballen einschneiden. Das Pflanzlocht sollte beim Hortensien pflanzen und pflegen so groß sein, dass der Wurzelballen der Pflanze vollständig hineinpasst. Wichtig ist auch den Boden rund um das Pflanzloch vorher aufzulockern, damit sich die Wurzeln der Hortensien schneller ausbreiten können und die Pflanze einen guten Halt bekommt. Beim Einpflanzen sollte die Hortensie nicht tiefer sitzen als in ihrem vorherigen Zuhause. Wichtig ist also, dass der obere Teil des Wurzelballens mit dem Rand des Erdloches abschließt. Die Lücken werden nach dem Einsetzen mit Erde befüllt und die Pflanze gut angedrückt.

Hortensien nach der Pflanzung gut behandeln

Auch, wenn Hortensien pflanzen und pflegen leicht von der Hand geht und man nicht viel Fachwissen benötigt, um dabei richtig vorzugehen, freuen sich die blühenden Schönheiten über die richtige Pflege. Und die liegt vor allem im Gießen, denn Hortensien sind bekannt für ihren großen Durst. Nicht umsonst bedeutet ihr botanischer Name „Hydrangea“ sinngemäß übersetzt „Wasserkanne“. Besonders in den ersten Tagen nach der Pflanzung sollte man daher also ausgiebig wässern. Später kommen die Pflanzen zwar mit weniger Wasser aus, machen sich aber durchaus bemerkbar, wenn sie Durst haben. Dann lassen sie nämlich schnell Blätter und Blüten hängen und signalisieren ihrem Besitzer damit: Gib mir Wasser! Aber keine Sorge: Nach einer ausgiebigen Wassergabe richten die Pflanzen sich schnell wieder auf und erstrahlen wieder in voller Pracht im Garten und auf dem Balkon.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren