Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Mit Bienenpflanzen für den Balkon die Insekten unterstützen


Es muss nicht immer ein Garten sein: Auch Bienenpflanzen für den Balkon dienen zahlreichen Insekten als wertvolle Nahrungsquelle.

Ohne Wildbienen, Honigbienen, Hummeln und andere Insekten könnten viele Pflanzen nicht bestäubt werden. Diese kleinen Helfer, die von Blüte zu Blüte fliegen, saugen den süßen Nektar aus den Pflanzen heraus, aus dem Honigbienen dann den Honig machen. Die Blütenpollen bleiben dabei meist an den Bienen hängen, was man bei genauerem Hinsehen auch erkennen kann. Diese dienen den jungen Bienen als eiweißreiche Nahrungsquelle. Doch bleibt auf jeder angeflogenen Blüte etwas von dem Pollen oder Blütenstaub der vorherigen Blüten hängen. So kommt es zur Bestäubung der Pflanzen, wobei nicht jede Bestäubung auch automatisch zur Befruchtung führt. Ein Grund mehr, Bienenpflanzen für den Balkon zu wählen, denn ohne Bestäubung kommt es nicht zur Befruchtung und dann gibt es weder Samen noch Früchte.

Warum Bienenpflanzen für den Balkon so wertvoll sind

Bienenpflanzen für den Balkon, Garten oder in der freien Natur fallen häufig durch ihre bunten Farben und oft auch durch ihren angenehmen Duft auf. Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten angewiesen, denn die Bestäubung durch den Wind ist eher Glückssache. Deshalb locken viele Pflanzen die Insekten durch die Farben ihrer Blüten an. So kommt es, dass bienenfreundliche Blumen mit ihren herrlichen Blüten zu den schönsten Pflanzen gehören, die die Natur zu bieten hat. Aber auch Obstgehölze und andere Pflanzen locken mit ihren duftenden Blüten jedes Jahr die Hummeln und Bienen an, um sich bestäuben zu lassen. Erdbeeren, Tomaten, Gurken und selbst Nüsse gäbe es kaum noch ohne die Hilfe der fleißigen Bienen und anderen Insekten.


In der Stadt, wo es wenig Grünflächen gibt, auf denen blühende Wildblumen den Insekten als Nahrungsquelle dienen, finden Bienen selten ausreichend Nahrung zum Überleben. Denn zu den Bienen zählen nicht nur die bekannte Honigbiene, sondern auch Mauerbienen und etliche andere Wildbienenarten. Doch wer Bienenpflanzen für den Balkon pflanzt, leistet auch so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt zahlreicher Bienenvölker und somit auch für die Bestäubung vieler Pflanzen, die es ohne diese Insekten sonst bald nicht mehr gäbe. Dabei sehen typische Bienenpflanzen für den Balkon oft besonders reizvoll aus und machen aus dem Balkon ein buntes Paradies, in dem es fast das ganze Jahr über duftet und blüht.


Bienenpflanzen für den Balkon können mit ihren bunten Farben den Balkon in ein Blütenmeer verwandeln, denn viele Blumen und Pflanzen, die sonst eher im Garten oder auf Blumenwiesen zu finden sind, gedeihen auch im Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse gut. Zu ihnen zählen die Glockenblumen, das Wandelröschen und Margeriten genauso wie Sonnenblumen oder duftende Kräuter, die ebenfalls herrliche Blüten entwickeln können. Aber auch Gemüse lässt sich ganz einfach auf dem Balkon anbauen und profitiert durch die Bestäubung der Bienen und Hummeln. Bienenpflanzen für den Balkon können also auch für den Balkongärtner durchaus von Vorteil sein und weit mehr als nur schön aussehen.

Bienenpflanzen für den Balkon sorgfältig auswählen

Bei der Auswahl der Bienenpflanzen für den Balkon gilt es einiges zu beachten. Denn nicht alle Pflanzen eignen sich als Nahrungsquellen für Biene, Hummeln oder auch Schmetterlinge. Sinnvoll ist es, den Insekten möglichst verschiedene Pflanzen anzubieten, denn manche Bienenarten bevorzugen bestimmte Pflanzen bei der Nektar- und Pollensuche, so dass ein reichhaltiges Angebot an blühenden Pflanzen auch auf dem Balkon sinnvoll ist. Die unterschiedlichen Blütezeiten sollten ebenfalls berücksichtig werden. Wenn alle Pflanzen immer zur gleichen Zeit blühen, gibt es zwar zu dieser Zeit ein großes Nahrungsangebot, aber zu anderen Zeiten wiederum finden die Bienen weder Pollen noch Nektar. Doch Bienenpflanzen für den Balkon lassen sich mit ein wenig Geschick so kombinieren, dass es auf dem Balkon fast durchgehend kunterbunt blüht.


Ob eine Pflanze sich als Bienennahrung eignet oder für Insekten eher wertlos ist, hängt von der jeweiligen Blüte der Pflanze ab. Denn Insekten können Nektar und Pollen nur aus ungefüllten Blüten mitnehmen. Gefüllte Blüten hingegen sind spezielle Zuchtformen, deren Staubblätter durch Züchtungen nur noch in zusätzliche, wenn auch schöne, Blütenblätter umgewandelt wurden. Diese Blüten können nun weder Pollen noch Nektar produzieren und auch ihre Vermehrung findet nicht mehr durch Bestäubung statt. Stattdessen lassen sich solche Pflanzen nur durch Teilung, Stecklinge oder andere Vermehrungsmethoden vermehren. Doch zum Glück gibt es eine ausreichend große Auswahl an Bienenpflanzen für den Balkon, die mit ihren ungefüllten Blüten nicht nur hübsch aussehen, sondern auch für zahlreiche Insekten von unermesslichem Wert sind.


Bienenpflanzen für den Balkon müssen nicht immer jedes Jahr neu gepflanzt werden. Auch unter den mehrjährigen Pflanzen gibt es einige, die zu den bienenfreundlichen Pflanzen gehören. Die meisten mediterranen Kräuter beispielsweise sind mehrjährig und blühen teilweise zu unterschiedlichen Zeiten. Während der würzige Rosmarin eher im Frühjahr blüht, locken die herrlichen Blüten des Salbeis fast den ganzen Sommer über zahlreiche Bienen und Hummeln an. Auch der Lavendel ist mehrjährig und erinnert mit seinen lilafarbenen Blüten an die Provence mit ihren herrlichen Lavendelfeldern. Daher sind in jeder Kräutermischung aus Kräutern der Provence auch etliche Lavendelblüten enthalten. Zudem locken die meisten dieser duftenden Kräuter zwar einerseits nützliche Insekten an, vertreiben aber mit ihrem Duft andererseits die meisten Mückenarten und ähnliche Plagegeister.

Essbare Bienenpflanzen für den Balkon

Etliche Wildblumenmischungen enthalten auch Samen von Wildkräutern oder Blumen, die ebenso gut in den Salat passen und diesen geschmacklich und farblich etwas aufpeppen. Die Blüten und Blätter der Kapuzinerkresse beispielsweise sind nicht nur gesund, sondern geben dem Salat auch eine leicht würzige Schärfe. Ebenso schmeckt die Knoblauchrauke sowohl im Salat als auch auf einem einfachen Butterbrot und besticht durch ihr zartes Knoblaucharoma. Doch nicht nur Kräuter und Wildblumen gelten als ideale Bienenpflanzen für den Balkon, von denen der Balkongärtner nach Herzenslust naschen darf. Kleine Apfel- oder Kirschbäumchen und anderes Säulenobst gedeihen hier ebenfalls hervorragend und gehören damit auch zu den essbaren Bienenpflanzen für den Balkon.


Selbst Beerensträucher wie Himbeeren, Stachelbeeren oder Johannisbeeren können einfach auf dem Balkon angebaut werden. Die Himbeere versorgt die Bienen während des Großteils des Sommers mit ihrem Blütennektar und erfreut den Balkongärtner anschließend mit ihren leckeren Früchten. Auch wenn eine Pflanze allein noch nicht ausreicht, um fruchtig-süße Himbeermarmelade zuzubereiten, ergänzt so ein Himbeerstrauch doch den kleinen Naschgarten, der durchaus auch aus essbaren Bienenpflanzen für den Balkon bestehen kann. Bärlauch ist ebenfalls nicht nur als nach Knoblauch schmeckende Pflanze im Pesto beliebt, sondern auch eine von Insekten begehrte Pflanze. Die Zitronenmelisse, aus der sich frisch oder getrocknet aromatische Tees zubereiten lassen, gehört ebenso zu den insektenfreundlichen Bienenpflanzen für den Balkon.


Gemüse wie Gurken, Tomaten oder sogar knackige Buschbohnen locken mit ihren Blüten jedes Jahr zahlreiche Insekten an. Wer hätte gedacht, dass man diese und weitere Gemüsesorten auch auf dem Balkon anbauen kann? Gerade die saftigen und hocharomatischen Buschtomaten eignen sich sogar ganz hervorragend als Bienenpflanzen für den Balkon, denn hier sind sie vor Wind und Regen geschützt und gedeihen oftmals besonders gut. Mit der richtigen Erde, einem wasserdurchlässigen Topf und einem geeigneten Dünger entwickeln sie viele, kleine Blüten, an denen sich die Bienen der Umgebung erfreuen können. Auch der Balkongärtner darf sich im Sommer freuen. Denn wenn die Bienen mit ihrer Bestäubung zur erfolgreichen Befruchtung beigetragen haben, kann er als Dankeschön oft bis in der Oktober hinein fruchtige Tomaten ernten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren