Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Ostern vor der Haustür


Ostern steht dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes vor der Tür! Und weil Dekoration zu Ostern auf gar keinen Fall fehlen darf, gibt es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Natürlich dürfen die Osterpflanzen schlechthin nicht fehlen.

Traubenhyazinthen und kleine Osterglocken dürfen an Ostern in der Dekoration nicht fehlen. Die schönen Frühblüher sind aber viel zu hübsch, um sie einfach nur in einen Topf zu stellen. Deshalb bekommen sie mit wenig Aufwand einen ganz besonderen Platz:

• Ein Kranzring
• Flexible Zweige
• Moos
• Draht
• Eier
• Kleine Frühlingsboten (Traubenhyazinthen und Narzissen)
• Eine Heißklebepistole

Einmal im Kreis

Damit der Osterkranz ein Netz für die Frühblüher bilden kann, kommen die Zweige, der Ring und der Draht zum Einsatz. Zunächst wird der Ring aufgehangen, damit das Arbeiten leichter fällt. Dafür eignen sich Türklingen oder Garderobenhaken besonders gut. Dann werden die Zweige mit dem Draht um den Ring gebunden. Am unteren Ende des Ringes sollte ein kleines Körbchen entstehen, in das die Frühblüher später eingepflanzt werden. Der Osterkranz sieht besonders schön aus, wenn die Zweige oben dünn auslaufen. Das untere Körbchen lässt sich dann leicht mit den Händen auseinander schieben und formen.

Vorbereitung ist alles

Vögel bereiten ihre Nester für ihren Nachwuchs vor und machen es ihnen besonders bequem. Das passiert jetzt auch mit dem Netz im Osterkranz. Dafür wird das kleine Nest mit Moos ausgekleidet, sodass eine flache Ebene entsteht. Die Eier werden oben so aufgeschlagen, dass die Öffnung groß genug ist, damit die Wurzeln der Pflanzen in die Eierschale passen. Die Eier werden dann ausgespült und bekommen mit Draht und Heißkleber ein Füßchen, mit dem die Eier ganz leicht in das Moos gesteckt werden können. Und dann können die Pflänzchen einziehen.

Ab ins Nest

Damit die Frühblüher in die Eierschalen einziehen können, werden sie aus ihren Töpfen geholt und die Erde vorsichtig abgeklopft. Dann werden sie in die Eierschalen gesetzt und mit etwas Erde leicht angedrückt. Mit einer Sprühflasche können die Pflanzen in den Eierschalen dann „angegossen“ werden. Die Sprühflasche dosiert die Wasserzufuhr, mit einer Gießkanne würde zu viel Wasser in die Eierschalen gelangen und sie würden überlaufen. Und dann kann der Osterkranz an die Tür gehangen werden.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren