Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Das Staudenbeet – ein Blütenmeer im Garten


Im Sommer blüht der Garten richtig auf. Das liegt vor allem an den vielen bunten Stauden, die ordentlich Farbe in den Garten bringen. Wer im Frühjahr einen Staudengarten anlegt, kann sich im Sommer über ein Blütenmeer freuen.

Bei der großen Sortenvielfalt an Sommerstauden lässt sich ein Beet mit vielen bunten Stauden kinderleicht gestalten. Wer keine Idee hat, welche Stauden ideal für Sonne oder Schatten sind, findet die Informationen auf den Etiketten der Pflanzen.

Staude ist nicht gleich Staude

Stauden gehören in jeden Garten. Und neben der Entscheidung, welche Pflanzen in das neue Staudenbeet einziehen sollen, steht vor allem die Frage an, welche Farben das neue Beet haben soll. Stauden gibt es in unzähligen Farben, Formen und Wuchshöhen. Daher ist eine gute Planung besonders wichtig, damit das Staudenbeet das ganze Jahr über für viele Farbkleckse im Garten sorgt. Natürlich können die Farben im Staudenbeet auch bunt durcheinander gewürfelt werden. Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Aber damit sich die Stauden im Garten auch wohl fühlen, sollte genau darauf geachtet werden, welche Staude welchen Standort im neuen Staudenbeet haben möchte. Denn nur dann wird das Staudenbeet zum absoluten Hingucker.

Die Sonnenanbeter im Staudenbeet

Wer kennt das nicht: gerade im Sommer geben die schönsten Blumen im Beet auf und lassen die Köpfe hängen. Kein Wunder, bei der Hitze! Aber für jedes Problem hat die Natur eine Lösung parat: Stauden für sonnige Standorte bringen Farbkleckse in den Teil des Gartens, in dem viele Pflanzen im Hochsommer in die Knie gehen. Und das Beste an diesen Staudenbeet-Bewohnern: sie halten viele Jahre ohne Teilen aus und so kann man sich Sommer für Sommer entspannt im Liegestuhl zurücklehnen und die Farbwunder im Staudenbeet bewundern. Dazu gehören vor allem die Schafgarbe, das Brandkraut, die Kugeldistel, die Fetthenne, Taglilien und Schwertlilien. Diese Stauden sind besonders langlebig, kommen mit trockenen und nährstoffarmen Standorten aus und strahlen in der prallen Sonne wie keine anderen Stauden.

Das Staudenbeet im Schatten

Weil die Natur so viel zu bieten hat, liefert sie natürlich auch Stauden, die ordentlich Farbe in schattige und dunkle Ecken im Garten bringen. Wer sein Staudenbeet also halb in der Sonne und halb im Schatten anlegen will, der kann für jeden Platz die optimale Staude pflanzen, damit das Beet durchgehend für jede Menge Farbe sorgt. Welche Staude in einem schattigen Staudenbeet auf gar keinen Fall fehlen darf ist die Funkie. Sie ist der unangefochtene Star unter den Blattschmuckstauden und eignet sich hervorragend für ein schattiges Plätzchen. Aber keine Sorge: das Staudenbeet im Schatten besteht im Garten nicht nur aus Funkien. Außerdem nicht fehlen darf das Tränende Herz und die Wachsglocke. Farne, Immergrün und Elfenblume runden das schattige Beet ab und sorgen durchgehend für Farbe im Garten. Wer ein Staudenbeet anlegen will, hat eine riesige Auswahl vor sich, die in jeder Kombination etwas ganz Besonderes ist.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren