Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Rollrasen richtig verlegen - Tipps & Tricks


Ein Rollrasen hat viele Vorteile. Er ist schnell verlegt und recht pflegeleicht. Damit der Rollrasen lange hält, sollte man ihn nicht nur ordentlich verlegen, sondern den Boden, auf dem er liegen soll, auch gut vorbereiten.

Doch, was nach viel Arbeit klingt, ist eigentlich schnell gemacht. Hat man die entsprechenden Gerätschaften an der Hand, ist der neue Rollrasen innerhalb eines Tages verlegt.

Gute Vorbereitung ist alles

Wenn man einen Rollrasen in seinem Garten verlegen möchte, sollte man dafür sorgen, dass seine Schönheit auch perfekt zur Geltung kommt. Unebenheiten im Boden sind dabei das größte Problem. Also ran an die Walze und los, oder? Falsch: bevor die Erde unter dem neuen Rollrasen komplett plattgewalzt wird, muss sie entsprechend vorbereitet werden. Nachdem der Boden vom alten Rasen und jeglichem anderen Bewuchs befreit wurde, muss er gelockert werden, damit später keine Staunässe entsteht. Mit einer Bodenfräse oder ähnlichem Gerät muss der Boden tiefgründig gelockert werden. Werden dabei Steine oder Wurzeln zutage gefördert, sollten diese grob entfernt werden. Mit einer Harke ebnet man nun den lockeren Boden. Dann kommt die Rasenwalze zum Einsatz: damit später unter dem Rasen kein Trittloch entsteht, muss der Boden wieder verdichtet werden.

Rollrasen richtig lagern

Ein optimales Ergebnis erzielt der Rasenfreund, wenn er den Rollrasen direkt nach der Lieferung verlegt. Dann ist der Rasen noch saftig und im optimalen Zustand. Ist die Verlegung erst am Folgetag geplant, sollte man die Rollen von der Palette nehmen und nebeneinander schattig lagern, damit keine unnötigen Druckstellen entstehen und der Rasen nicht austrocknet. Auch von einer Bewässerung des Rasens im aufgerollten Zustand ist abzuraten, da sich die Rollen dadurch zu sehr auflockern könnten und eine Verlegung erschwert wird.

Rollrasen rasend schnell verlegen

Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann der Rasen endlich verlegt werden. Am besten fängt man in einer Ecke an und arbeitet sich dann Reihe für Reihe bis zum anderen Ende der Grünfläche vor. Dabei sollte man darauf achten, nicht auf dem neuen Rasen zu knien oder zu stehen, sondern ein langes Brett nutzen, um auf dem Rollrasen zu laufen. So entstehen nämlich keine Trittstellen. Um sichtbare Nähte zu vermeiden, kann man bei der Verlegung darauf achten, dass die Rollen versetzt abgerollt werden. Mit einem Küchenmesser kann man die Kanten des Rollrasens an Beete oder Terrassen anpassen. Nun noch einmal ganz vorsichtig mit der Rasenwalze drüber, damit das neue Grün auch ordentlich wächst und gedeiht. Vor allem in den ersten 14 Tagen muss der verlegte Rollrasen nun täglich gut bewässert werden. Danach wird der Rasen ganz normal weitergepflegt.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren