Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Die Duftrose – Eine Bereicherung für den Garten


Duftende Rosen sind heutzutage leider eine Seltenheit. Nimmt man aber einmal den Geruch der Königin der Blumen wahr, bekommt man ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Eine betörend duftende Rose darf im eigenen Garten auf keinen Fall fehlen. Duftrosen sind zwar selten, die neuen Züchtungen wirken aber vielversprechend.

Nirgendwo fehl am Platz

Wer eine Duftrose im Garten hat, sollten den richtigen Standort für die Pflanze finden. Am besten macht sich die Duftrose in Sitzplatznähe, damit der betörende Duft der Rose genau auf Nasenhöhe wahrgenommen wird. Aber auch überall, wo man sonst den Weg der Rose kreuzt, ist der ideale Platz für sie. Ob im Vorbeigehen einen angenehmen Duft wahrzunehmen, oder auf einer Gartenliege mit dem sinnlichen Duft entspannen – die Duftrose steht an keinem Platz falsch. Ein besonderer Tipp: wird unter dem Fenster eine Duftrose gepflanzt, kann der süße Duft die ganze Wohnung erfüllen!

Die Duftrose als perfekter Nachbar

Duftrosen sind die ideale Möglichkeit, sich im Garten viele kleine Duftoasen zu schaffen. Ideale Partner für eine Duftrose in solch einer Duftinsel sind dabei Lavendel oder Schokoladen-Kosmee. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Düfte auf einmal gekreuzt werden. Das kann dazu führen, dass die Düfte sich gegenseitig übertönen und die einzelnen tollen Gerüche nicht mehr zur Geltung kommen. In der Gartengestaltung mit Duftrosen gilt: weniger ist mehr. Schließlich will man den seltenen und einzigartigen Duft der Rose ja nicht mit anderen Düften überdecken.

Viele Faktoren für ein Ergebnis

Ob und wie intensiv eine Duftrose riecht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind neben der Sorte vor allem auch die Blütenform, die Witterung und der Standort der Pflanze. Je sonniger und windgeschützter der Standort ist und je höher die Luftfeuchtigkeit an diesem Ort ist, umso intensiver entfaltet sich der Geruch der Duftrose. Unter diesen Bedingungen werden verstärkt ätherische Öle gebildet und auch freigesetzt. Das lässt die Rose noch intensiver duften.

Ähnliche Berichte

Momentan stehen keine Einträge zur Anzeige zur Verfügung.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren