Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Gartengestaltung mit Rhododendren – So entsteht ein Blütenmeer


Den Garten bunt zu gestalten machen einfach Spaß. Und Gartengestaltung mit Rhododendren ist so vielfältig wie schön und kinderleicht ausgeführt. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl für Farben und Formen kann man den eigenen Garten mit Rhododendren in tolle Farben tauchen.

Die Vielfalt der Rhododendren ist unendlich. Und dabei hat man nicht nur die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Blütenfarben, sondern auch zwischen den verschiedensten Formen. Zusammen mit den passenden Beetnachbarn kann man sich ein eigenes kleines Blütenparadies zaubern.

Gartengestaltung mit Rhododendren als Hauptakteure

Rhododendron, auch Alpenrose genannt, gehört zu den wichtigsten und schönsten Blütensträuchern in den heimischen Gärten. Und obwohl der Strauch zu den anspruchsvollen Gartenpflanzen gehört und ursprünglich aus Fernost kommt, fühlt er sich mit der richtigen Pflege im eigenen Garten so richtig wohl und erfreut das Gärtnerherz. Mit über 1000 verschiedenen Arten hat man die Qual der Wahl, wenn man sich für die Gartengestaltung mit Rhododendren entschieden hat. Von kleinen Halbsträuchern mit einer Wuchshöhe von maximal 15 Zentimetern bis zum ausgewachsenen Baum mit 20 Metern Höhe bleiben bei dieser Pflanzenart keine Wünsche offen. Die meisten für den Garten interessanten Arten kommt aus Ostasien und fühlen sich dort in Mischwäldern besonders wohl. Damit sie sich auch im heimischen Garten entfalten können, sollte man ihnen genau diese Bedingungen auch Zuhause geben. Zusammen mit Azaleen, die früher eine eigene Gattung waren, jetzt aber zu den Rhododendren gehören, bekommt man eine große Bandbreite an Blütenformen und -farben, die sich bunt gemischt oder einheitlich im Farbschema kombinieren lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gartengestaltung mit Rhododendren im eigenen Garten

Rhododendren sind so beliebt, dass es vielerorts ganze Parks gibt, die den schönen Blütensträuchern gewidmet sind. Kein Wunder, denn wer sich einmal in die Schönheit dieser Sträucher verliebt hat, der kann nie wieder genug von ihnen bekommen. Viele entwickeln sogar eine Sammelleidenschaft und holen sich die unterschiedlichsten Arten und Sorten in den eigenen Garten. Und dabei ist das Farbspektrum der Sträucher noch größer als das der Rosen. Rhododendren gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Und was Rosen nicht können: Rhododendren blühen auch in Blau. Das ermöglicht die Gartengestaltung mit Rhododendren in den unterschiedlichsten Farbschemen. Wer also bunt mischen möchte, kann das mit Rot, Gelb, Orange, Lila, Rosa, Blau und allen erdenklichen anderen Farben tun. Wer lieber auf harmonische Farbkonzepte setzt, der kombiniert Weiß mit Rosa, Rot mit Orange oder Blau mit Weiß. Und dann gibt es da noch viele Beetnachbarn, die perfekt zur Gartengestaltung mit Rhododendren passen und mit den Sonderansprüchen der Blütensträucher ebenfalls gut zurechtkommen.

Gartengestaltung mit Rhododendren in die Tat umsetzen

Wer den eigenen Garten neu gestalten und dabei auf bunte Blüten setzen möchte, der kann sich bei der Gartengestaltung mit Rhododendren voll austoben. Denn bei dieser Pflanzenart gibt es nichts, das es nicht gibt. Die beste Zeit für die Gartenanlage ist das Frühjahr. Da kann man auch schon erkennen, in welchen Farben die Blüten an den Zweigen erstrahlen werden. Wichtig sind die Bodenverhältnisse, die genau den Ansprüchen der fernöstlichen Schönheiten entsprechen sollten. Feucht, humos und locker ist der perfekte Boden, wenn er zusätzlich auch noch kalkarm ist. Deshalb sollte man Rhododendren auch ausschließlich mit Regenwasser gießen. Nur, wenn das Leitungswasser kalkarm ist, ist es für die Pflanzen geeignet. Besonders für die Gestaltung mit frühblühenden Gehölzen sind Rhododendren bestens geeignet, weil sie ab Mai ihre Blüten zeigen. Bei der Gartengestaltung mit Rhododendren kommt es auch auf die richtigen Nachbarn an. Stauden, Bodendecker, Farne und andere Gehölze sind bestens geeignet, wenn sie den Blütensträuchern keine Konkurrenz machen. Denn Rhododendren sind Flachwurzler, die keine Konkurrenz im Wurzelbereich vertragen. Mit den richtigen Nachbarn und ein bisschen Gespür für Formen und Farben kann man den eigenen Garten mit Rhododendren und Azaleen blütenreich und kunterbunt gestalten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren