Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Knollenbegonien als blühendes Highlight im Sommer


Knollenbegonien, Geranien, Petunien und Co. Sie alle gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen und sorgen im Sommer für ein kleines Blütenmeer. Die Sommerblüher sind bei Hobbygärtnern und Pflanzenfreunden beliebter denn je und sorgen jedes Jahr wieder für gute Laune und ausgelassene Stimmung. Kein Wunder, sind ihre Blüten in den unterschiedlichsten Farben und Formen doch ein echtes Highlight.

Die farbenfrohen Dauerblüher sind vor allem so beliebt, weil sie pflegeleicht, anpassungsfähig und robust sind. Und auch, wenn man im Herbst ein bisschen Vorarbeit leisten muss, damit es im Sommer wieder blühen kann, sind sie die wenige Mühe allemal wert.

Knollenbegonien als Highlight im Schatten

Knollenbegonien sind vor allem deshalb so beliebt bei Pflanzenfreunden, weil sie auch im Schatten prächtig gedeihen und ihre bunten Blüten zeigen. Das macht sie zu einem echten Anpassungskünstler, denn am wohlsten fühlen sich die Sommerblüher im Halbschatten. Knollenbegonien sind mehrjährig und damit sorgen sie jedes Jahr wieder für ein buntes Blütenmeer. Wenn man als stolzer Besitzer daran denkt, die Knollen im späten Herbst aus der Erde zu holen und zu überwintern. Denn die Knollen der Begonie sind nicht frosthart und würden einen Winter im Freien nicht überleben. Am richtigen Standort, der am besten auch noch windgeschützt und überdacht sein sollte, werden sich die verschiedensten Blütenfarben zeigen, die auch im Schatten für farbliche Akzente sorgen. Von Mai bis weit in den Herbst hinein kann man sie bewundern und dabei gibt es kaum eine Farbe, die nicht vertreten ist. Von Weiß über Gelb, Orange und Rot bis hin zu Rosa und Lila ist nahezu alles dabei. Ob kunterbunt gemischt oder farblich abgestimmt – Knollenbegonien sind immer eine gute Idee.

Knollenbegonien pflanzen und pflegen

Der richtige Standort entscheidet darüber, wie gut die Knollenbegonien im eigenen Garten oder auf dem heimischen Balkon wachsen und gedeihen. Wichtig ist, dass er im Halbschatten oder Schatten liegt, windgeschützt ist und Regen die Blüten der Pflanzen nicht kaputt machen kann. Das Substrat sollte im Kübel und auch im Beet gut durchlässig sein, damit keine Staunässe entsteht. Die könnte für die Knolle nämlich gefährlich werden und dazu führen, dass sie anfängt zu faulen. Frisch und locker ist der ideale Boden für Knollenbegonien. Wenn dieser dann auch noch nährstoffreich ist, steht einer ausgelassenen Blüte nichts mehr im Wege. Durch die lange Blütezeit sind Knollenbegonien sehr stark auf ausreichend Nährstoffe angewiesen und sollten dann alle zwei Wochen mit flüssigem Balkonpflanzendünger versorgt werden. Dieser kann ganz einfach über das Gießwasser gegeben werden. Gießen ist ebenfalls wichtig, damit die Pflanzen gut wachsen. Dabei sollte aber besonders darauf geachtet werden, dass das Substrat nicht tropfnass, sondern lediglich durchgehend feucht ist. Abzugslöcher im Pflanzgefäß sind daher unerlässlich, damit überschüssiges Gieß- oder Regenwasser ungehindert abfließen kann und sich nicht aufstaut.

Knollenbegonien für jeden Anlass

Knollenbegonien sind zwar klassische Balkonblumen, machen aber auch im Garten eine richtig gute Figur. Zusammen mit anderen Sommerblühern wie Dahlien, Petunien und Geranien gestalten sie ein wahres Blütenmeer. Neben den klassischen stehenden Begonien gibt es auch hängende Sorten, die besonders in Ampelbepflanzungen für Aufsehen sorgen. Ihre lange Blütezeit ist es, die sie im Garten und auf dem Balkon so beliebt machen. Und die kann man verlängern, indem man während der gesamten Blüte immer wieder Verblühtes entfernt. Dadurch legen die Pflanzen all ihre Energie in die Bildung neuer Blüten und erstrahlen bis in den Oktober hinein im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon. Ein kleiner Tipp: Knollenbegonien nicht zu dicht nebeneinander pflanzen. Damit die Pflanzen gesund bleiben sollte man immer mindestens 20 Zentimeter Abstand lassen. So können sich die Knollen bestens entwickeln und werden jedes Jahr wieder für die schönsten Blüten sorgen. Wer sich da nicht auf die neue Gartensaison freuen kann, sollte unbedingt Knollenbegonien kennenlernen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren