Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Knollenbegonien pflanzen und Garten und Balkon gestalten


Knollenbegonien pflanzen sorgt für bunte Blüten im Garten und auf dem Balkon. Kein Wunder, dass diese Pflanzen bei Hobbygärtnern so beliebt sind. Ihre Blühfreudigkeit und ihr großes Farbspektrum macht diese Begonien so besonders und gefragt. Und noch dazu sind sie sehr pflegeleicht und brauchen nur wenig Aufmerksamkeit.

Mit nur wenigen Handgriffen ist das Knollenbegonien pflanzen erledigt und schon bald kann man sich über viele bunte Blüten freuen. Da es sich bei diesen Pflanzen um Knollenpflanzen handelt, ist die Pflanzung etwas anders als bei anderen Pflanzen. Natürlich kann man Knollenbegonien aber zum Start der Saison auch vorgezogen kaufen und einpflanzen.

Knollenbegonien pflanzen von Anfang an

Wer sich fürs Knollenbegonien pflanzen entscheidet, der kann entweder früh im Jahr mit dem Vorziehen starten, oder zu Beginn der Saison vorgezogene Pflanzen in der Gärtnerei oder im Gartencenter kaufen. Die Vorkultur hat den entscheidenden Vorteil, dass die Pflanzen schon früher als sonst mit dem Blühen beginnen. So kann man schon ab Mai mit den bunten Blüten rechnen, die den ganzen Sommer über für gute Laune sorgen werden. Bereits vorgezogene Pflanzen, die ab Mitte Mai in den Garten oder auf den Balkon können, werden sich die ersten Blüten erst im Juni zeigen. Die Vorkultur ist mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks schnell erledigt. Dafür braucht es Pflanzgefäße mit Abzugsloch im Boden, Kies für eine Drainageschicht, Pflanzerde und die Knollen der Begonien. Beim Knollenbegonien pflanzen und vorziehen sollte man die Knolle vor dem Einpflanzen für ca. 24 Stunden in lauwarmes Wasser legen. Gepflanzt werden die Knollen dann so, dass die Hälfte der Knolle aus der Erde schaut. Im sogenannten Hohlraum der Knolle darf sich keine Erde befinden, dieser sollte also beim Pflanzen nach oben zeigen. Zum Vortreiben brauchen die Knollen eine Temperatur von 10 bis 15 Grad, sollten also lieber im Flur stehen als im Wohnzimmer.

Knollenbegonien pflanzen ohne Vorziehen

Wer sich die Arbeit erleichtern will, kann Knollenbegonien pflanzen auch dann vornehmen, wenn die Pflanzen vorgezogen aus dem Gartencenter oder der Gärtnerei kommen. Dadurch wartet man zwar einen Monat länger auf die Blüten, man hat aber auch deutlich weniger Aufwand. Die vorgezogenen Pflanzen dürfen ab Mitte Mai nach den Eisheiligen in den Garten oder auf den Balkon gepflanzt werden. Ein halbschattiger Standort ist entscheidend, damit sich die Pflanzen im Sommer nicht verbrennen. Mit einem Pflanzabstand von ca. 20 Zentimetern kann man dann die unterschiedlichsten Knollenbegonien pflanzen. Denn die verschiedenen Sorten halten diverse Blütenfarben bereit, mit denen es garantiert nicht langweilig wird. Damit sich diese bunten Blüten auch so lange wie möglich an der Pflanze zeigen, sollten kaputte Pflanzenteile und Verblühtes regelmäßig entfernt werden. So kann man die Blütezeit deutlich verlängern und die Pflanzen bleiben gesund und frei von Krankheiten und Schädlingen. Damit steht einer Blüte bis weit in den Herbst hinein nichts mehr im Wege.

Knollenbegonien pflanzen und pflegen

Wie bei vielen anderen Sommerblühern auch, heißt es nach der Blüte: Raus mit den Knollen. Nach dem Knollenbegonien pflanzen ist vor dem Winterschutz, denn im Herbst müssen die Knollen wieder aus der Erde geholt werden. In einem frostfreien und kühlen Winterquartier können sie dann überwintert werden, ehe sie im nächsten Frühjahr wieder in den Garten oder auf den Balkon dürfen. Anders als Frühblüher wie Tulpe, Narzisse und Co., vertragen die Knollen der Sommerblüher keinen Frost. Knollenbegonien pflanzen ist also eine Aufgabe, die zwar jedes Jahr wieder erledigt werden muss, dafür aber mit wunderschönen Blüten belohnt wird, die vom Frühsommer bis in den Herbst hinein für gute Laune und farbenfrohe Akzente sorgt. Knollenbegonien pflanzen zahlt sich aus und macht den Garten, die Terrasse und den Balkon noch viel schöner, als ohnehin schon.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren