Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Rhododendronarten und -sorten – Die schönsten Kandidaten


Jeder Blütenfreund hat ihn im Garten, denn diese Blüten aus Fernost sind einfach einmalig. Dabei hat man die Wahl zwischen den schönsten Rhododendronarten und -sorten. Die Auswahl ist mit mehr als 1000 Arten weltweit nahezu unendlich und die Möglichkeiten zur Gestaltung sind es auch.

Wer sich für einen solchen Zierstrauch im Garten entscheidet, der kann zwischen den unterschiedlichsten Rhododendronarten und -sorten unterscheiden und sich dabei ganz vom eigenen Geschmack leiten lassen. Denn der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Rhododendronarten und -sorten und ihre Herkunft

Wer Rhododendren für sich entdeckt hat, der wird sich der großen Auswahl der unterschiedlichsten Blütensträucher bewusst sein. Mit mehr als 1000 verschiedenen Arten und den unterschiedlichsten Blütenfarben sind Rhododendronarten und -sorten sogar noch verschiedener als Rosen. Aber wie bei jeder Pflanzenart gibt es ja immer ein paar Kandidaten, die besonders hervorstechen. Und so ist es auch beim Rhododendron. Über den gesamten Kontinent verteilt findet man sie und die meisten für den Garten relevanten Sorten kommen aus Ostasien. In der freien Natur wachsen sie am liebsten auf humosen Böden, die zeitgleich mäßig feucht und leicht sauer sind. Besonders beliebt im europäischen Raum sind sie dort heimischen Rhododendronarten und -sorten. Dazu gehören die Rostblättrige Alpenrose und die Bewimperte Alpenrose. Wie der Name schon vermuten lässt, sind sie häufig in den Alpen zu finden. Aber Rhododendren werden generell auch gerne als Alpenrosen bezeichnet.

Rhododendronarten und -sorten kennenlernen

Oft hat man als Gartenbesitzer von Azaleen gehört und sich wahrscheinlich gefragt, ob das nicht das gleiche wie Rhododendren ist. Tatsächlich gehören beide mittlerweile der gleichen Gattung an, das war aber nicht immer so. Azaleen waren ursprünglich eine eigene Gattung, werden aber durch das ähnliche Aussehen mittlerweile zur Gattung der Rhododendren gezählt. Beide haben Rhododendronarten und -sorten, die bei der Auswahl für den Garten ganz vorne mit dabei sind. Bei den Azaleen sind das die Knap-Hill-Hybriden und die Japanischen Azaleen. Aber auch als Zimmerpflanze machen sie eine gute Figur und so ist es nicht verwunderlich, dass die Zimmer-Azaleen auch unter den Top 3 der beliebtesten Azaleen sind. Beim Rhododendron sind das die Großblumigen Hybriden, die im Garten durch ihren dichten Wuchs und die beeindruckenden Blüten gerne als Heckenpflanzen eingesetzt werden. Da es aber mehr als 1000 Arten gibt, kann das noch nicht alles gewesen sein, oder? Und so ist es auch, denn es gibt noch viele schöne Rhododendronarten und -sorten, die es zu entdecken gilt.

Rhododendronarten und -sorten für den Garten

Neben der Japanischen Azalee, die für ihre tolle Blattfärbung im Herbst und dem Meer an kleinen Blüten von Mai bis Juni bekannt ist, gibt es noch viele andere Rhododendronarten und -sorten, die im Garten eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehört die Azalee Satsuki, die mit ihren kleinen Blättern und dem kleinen Wuchs als Bonsai bestens geeignet ist. Dabei gibt es 1000 verschiedene Sorten, aus denen man die Liebste auswählen kann. Der Rhododendron wardii zählt ebenfalls zu den beliebten Rhododendronarten und -sorten. Er kann bis zu 3 Meter hoch werden und zeigt oft gelblich-orange Blüten. Außerdem ist er immergrün, was ihn gerade in der kalten Jahreszeit sehr beliebt macht. Zwergrhododendren haben einen, wie der Name schon vermuten lässt, niedrigen Wuchs und werden selten mehr als einen Meter groß. Als Bodendecker macht ihn das unschlagbar und die oft roten Blüten zeigen sich oft schon ab April. Bekannt für seine besonderen Blüten ist der Rhododendron williamsianum. Die meist rosa Blüten hängen leicht herab und erinnern deshalb als kleine Glocken. Auch die Blätter sind besonders, denn sie sind fast rund und haben eine rötliche Farbe. Für welche Art oder Sorte man sich auch immer entscheidet – mit einem Rhododendron holt man sich einen blühfreudigen und langjährigen Mitbewohner in den Garten, der lange Freude bereiten wird.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren