Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen in verschiedenen Gärten


Mit der richtigen Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen kann man immer wieder neue Akzente setzen, denn Pflanzgefäße sind schnell umgestellt.

Sie können als Sichtschutz oder als Hochbeet dienen, Akzente setzen oder den Garten strukturieren: Pflanzgefäße sind praktisch und echte Highlights.

Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen im mediterranen Garten

Ein Garten im mediterranen Stil erinnert an Urlaub im Süden, an Wärme und Erholung. Typische Pflanzen sind Zitrusbäume, Olivenbäume und Zypressen. Auch winterharte Palmen halten Einzug in die Gärten. All diese Bäume können und sollten in Kübeln kultiviert und nach Möglichkeit im Haus überwintert werden. Gepflanzt in den für Italien üblichen Terrakotta-Kübeln können sie als Sichtschutz zum Nachbarn dienen oder aber entlang des Gartenweges stehen und damit eine Allee andeuten. Auf der Terrasse wecken in Terrakotta gepflanzte Oleander das Gefühl, in einem Café im Süden zu sitzen. Terrakottakübel gibt es in verschiedenen Ausführungen. Besonders passend sind sie in Form einer Amphore oder in Form eines großen Kelches.

Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen im naturnahen Garten

Ein naturnaher Garten ist nicht mit einem verwilderten Garten gleichzusetzen, im Gegenteil. Ein naturnaher Garten sollte gut geplant sein und kein Sammelsurium werden, der dadurch seinen Charme verliert. Mit Pflanzgefäßen aus Holz kann man in einem naturnahen Garten tolle Akzente setzen. Ein mit bienenfreundlichen Hängepflanzen wie Glockenblumen, Lobelien oder aber Erdbeerpflanzen bepflanztes Holzfass etwa bringt Abwechslung und spielt mit verschiedenen Höhen im Garten. Pflanzgefäße aus Holz können in einem naturnahen Garten die Aufgabe eines Hochbeets übernehmen. Schön machen sich auch bepflanzte Holzkisten, die bepflanzt und im Garten und auf der Terrasse verteilt werden.

Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen im modernen Stil

Klare Linien bestimmen den Stil eines modern angelegten Gartens. Pflanzgefäße sind würfelförmig, quaderförmig oder kugelförmig. Sie unterteilen den Garten in verschiedene Bereiche oder setzen mit verschieden hohen Quadern Akzente. Die Pflanzgefäße sind entweder aus oftmals farbigen Beton oder aus Metall. Beliebt sind vor allem Gefäße aus Edelstahl oder aus Roststahl. Bepflanzt werden die Kübel gerne mit Buchsbaum oder Hainbuche, die in Form geschnitten werden können, oder aber mit Gräsern und anderen Pflanzen, die einen Kontrapunkt zu den strengen Linien setzen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren