Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Achtung, fertig, Naschzeit - Die Ernte geht los!


Früher war fast in jedem Garten ein Apfelbaum zu finden. Weil das heute oft nicht mehr so ist, wird es höchste Zeit, dass der Apfelbaum zurück in den Garten kommt! Denn nichts gibt es besseres, als Obst aus dem eigenen Garten.

Naschen ist ungesund? Definitiv nicht! Der Sommer hält die ein oder andere Nascherei bereit, die viel gesünder und leckerer ist als Chips, Gummibärchen und Co. Ein Griff in den Obstbaum oder Beerenstrauch – besser geht es gar nicht!

Die unangefochtene Nummer 1

Unangefochten auf Nummer 1 in Sachen Obst aus dem eigenen Garten steht der Apfel. Bei Jung und Alt ist er gleichermaßen beliebt und mit mehr als 300 wertvollen Inhaltsstoffen ist er die wohl gesündeste Nascherei, die der Garten zu bieten hat. Ab Anfang August können die ersten Sorten geerntet werden. Einige Sorten, die früh reif sind, müssen nicht noch nachgelagert werden. Sie schmecken direkt vom Baum und haben eine süße, aber auch leicht säuerliche Note. Die Herbstäpfel müssen hingegen erst gelagert werden, bevor sie richtig gut schmecken. Damit andere Obstsorten davon keine Nachteile haben, sollten Äpfel alleine gelagert werden. Äpfel geben nämlich ein hohes Maß an Ethylgasen frei, die den Reifeprozess von anderen Obstsorten beschleunigen.

Süß und richtig lecker

Steinobst wie Kirschen und Pflaumen sind ein richtiges Highlight im Garten. Zwar sind sie nicht exotisch oder eine Rarität, aber sie gehören in jeden Naschgarten. Auch Pfirsich, Nektarine und Aprikose sind beliebter denn je. Und zum Glück geht der Trend wieder zurück zum Naschgarten. Aber so lecker Steinobst auch ist: es lässt sich leider nicht so lange lagern wie Kernobst. Steinobst sollte schnell vernascht werden. Natürlich eignen sich Kirsche, Pflaume und Co. auch gut zur Weiterverarbeitung. Wie wäre es mit frischem Pflaumenmus? Oder leckerer Kirschmarmelade? Denn egal, ob Apfel, Birne, Kirsche oder Pfirsich, eines ist sicher: kein Obst aus dem Supermarkt schmeckt auch nur annähernd so gut wie Früchte aus dem eigenen Garten.

Obst für wenig Platz

Wenn man an Obstbäume denkt, bekommt man gleich ein ganz bestimmtes Bild in den Kopf. Eine Obstwiese hinter dem Haus, alte Apfelbäume, zwischen den Bäumen ist eine Hängematte gespannt… Realität ist aber, dass die Gärten immer kleiner werden, weil die Grundstückspreise steigen. Aber auch wer nur wenig Platz zur Verfügung hat kann leckeres Obst ernten. Mini-Gehölze liefern Zwergäpfel, kleine Birnen und sogar kleine Nektarinen. Durch ein spezielles Veredelungsverfahren haben die Mini-Gehölze das gleiche Auftreten wie ihre „großen Geschwister“ – nur eben im Miniaturformat. Außerdem ist Säulenobst eine gute Alternative für wenig Platz. Das gedeiht auch auf dem Balkon prächtig. Die beste Pflanzzeit für Obstbäume und Beerensträucher ist im Herbst. Also ran an den Spaten und leckere Snacks pflanzen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren