Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Herbstsalate: Frische aus dem eigenen Garten


Salat kann aus dem eigenen Garten fast ganzjährig geerntet werden. Im Juli und August ist die richtige Zeit um Salate für den Herbst auszusäen. Vor allem mit bunten Schnitt- und Pflücksalaten lassen sich schnelle, aber auch langfristige Gartenerfolge erzielen. Denn wenn bei der Ernte nicht die ganze Pflanze mitsamt Wurzel ausgerissen wird, sondern nur einige Blätter abgeschnitten oder abgepflückt werden, dann treiben diese Salate immer wieder neu aus. Aber auch die Samen von Endivie, Feldsalat, Zuckerhut und Radicchio können im Juli und August in die Erde gelegt werden. Die Aussaat kann bei all diesen Salatsorten direkt ins Beet erfolgen. Bei den Schnitt- und Pflücksalaten reicht meist eine Handbreit Abstand zwischen den Reihen. Etwas mehr Abstand benötigen dagegen die größer werdenden Sorten. Wer ungern mit Schnecken teilen will, sollte rotlaubige Salatsorten aussäen, denn davon halten sich die schleimigen Gesellen in der Regel fern.

Tipp: Beim Aussäen unter die Salatsamen gleich noch etwas Dill, Senf, Rucola oder Kresse mischen. Dann wachsen die Salatkräuter gleich mit dem Salat mit. Das ist auch später für die Ernte leichter, denn es braucht dann nur ein Weg zum Gemüsebeet gemacht zu werden.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren